Kontaktieren Sie mich unter:
tinoosh.kiyani@gmail.com
+49  (0)176 634 10 650


Ich bin Tinoosh Kiyani Razi, freiberufliche Typografin und Gestalterin mit aktueller Basis in Oldenburg.
An der Muthesius Kunsthochschule in Kiel studierte ich Typografie und Editorial Design im Bachelor- und Masterstudiengang Kommunikationsdesign, sodass mein Fokus auf der Gestaltung von Printmedien mit konzeptionellem Anspruch liegt. Meine Kompetenzen umfassen die Erstellung vom Satz und Layout und die Gestaltung der Bücher, Publikationen, Hefte, Plakate, Identitäten und weiterer Printprodukte, ich freue mich jedoch stets über neue Herausforderungen.
Aufgrund meiner Sprachkenntnisse kann ich Projekte im deutschen, englischen, persischen und arabischen Sprachraum mit hohem ästhetischen Anspruch unterstützen.
Ich bin offen für Projekte und Kollaborationen.




PUBLIKATIONEN
1— »Wechselwirkungen« – Natascha Pösel und Inge Schröder
Herausgegeben von der Muthesius Kunsthochschule,
Projekt VekselWirk, Kiel 2020
Redaktion & Layout: Natascha Pösel & Inge Schröder unter
Mitarbeit von Tinoosh Kiyani Razi
Illustration und Gestaltung: Tinoosh Kiyani Razi
ISBN 978-3-948359-08-9

2— »Yes, I have an answer – Roswitha Steinkopf«
Herausgeber: Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund
www.landesvertretung.schleswig-holstein.de
In den Ministergärten 8, 10117 Berlin
Redaktion: Heike Muß
Texte und Bilder: Roswitha Steinkopf; www.roswitha-steinkopf.de
Konzept und Gestaltung: Tinoosh Kiyani Razi, Fenna Johanna Flucke

3— »Ich möchte ein Geheimnis erzählen – Nilofar Rezai«
Künstlerheft #23 I
Herausgegeben von der Muthesius Kunsthochschule /
Raum der Publikation
Gestaltung und Konzept: Tinoosh Kiyani-Razi
Raum der Publikation, Kiel 2016
Die Publikation ist über den Raum der Publikation erhältlich
www.raumderpublikation.de

4— »cut out–Nilofar Rezai«
Künstlerheft #23 II
Herausgegeben von der Muthesius Kunsthochschule /
Raum der Publikation
Gestaltung und Konzept: Tinoosh Kiyani-Razi
Raum der Publikation, Kiel 2016
Die Publikation ist über den Raum der Publikation erhältlich
www.raumderpublikation.de

5— »Manhattan – Raffael Rheinsberg«
AFVAAK #1
Herausgegeben von Sönke Kniphals
Reihenkonzept: Tinoosh Kiyani Razi und Fenna Johanna Flucke
AFVAAK, Kiel 2016
Die Publikation ist über den Raum der Publikation erhältlich. www.raumderpublikation.de


AUSSTELLUNGEN, BUCHMESSEN
1— Gallery cube+ – Kiel (Januar 2019)
2— Künstlerhefte No 17–32 – Kiel (Juni 2017)
3 It’s a book – Leipzig (März 2015, 2016, 2017)
4— Leipziger Buchmesse (März 2014, 2015, 2016, 2017) 
5— einblick/ausblick – Kiel (Juli 2014, 2015, 2016, 2017)
6— Friends with Books – Berlin (Dezember 2016) 
7— Miss Read: The Berlin Art Book Fair – Berlin (Juni 2016) 
8— Dialog der Schrift: Offenes Buch – Schleswig-Holsteinische
Landesbibliothek, Sartori & Berger-Speicher, Kiel (Juni, 2016) 


PERFORMANCES
Teilgenommen an Performance »Das vergangene Wort«
von Nilofar Rezai in Schloss Wolfsburg (September 2020)


AUSZEICHNUNGEN
DAAD for outstanding achievements of international students
studying at German universities (2014)


KOOPERATIONEN
Dr. Inge Schröder
Natascha Pösel
VekselWirk
Nilofar Rezai
Fenna Johanna Flucke
Roswitha Steinkopf
Sönke Kniphals
Raum der Publikation Kiel
Muthesius Kunsthochschule Kiel



VITA

Freiberufliche Gestalterin (seit 2017)

Master of Arts (M.A.), Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2014–2017)


Bachelor of Arts (B.A.), Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2011–2014) 

Lizentiatsstudium in Fachrichtung Visuelle Kommunikation an der Azad Universität in Teheran / Iran (2004–2008)